Häufige Fragen und Antworten

Empfehlen und Fragebogen

Wer kann eine Empfehlung einreichen?

Jede Person, die eine gute Erfahrung mit einer Gesundheitsfachperson gemacht hat, kann eine Empfehlung einreichen.

Wer kann meine Daten sehen? Bin ich anonym?

Wir fragen nicht nach deinem Namen, deinem Geburtsdatum, deiner Wohn- oder E-Mailadresse. Deshalb wissen wir nicht, wer du bist. Allerdings ist es grundsätzlich möglich, Benutzer:innen über die Metadaten ihres Computers oder Handys zurückzuverfolgen. Wir haben jedoch darauf geschaut, dass unsere Webseite so gut wie möglich verschlüsselt ist. Das erschwert den Zugriff auf deine Metadaten. Um ganz sicher zu gehen, kannst du einen Browser (wie zum Beispiel Tor) verwenden, der deine Absendeadresse versteckt.

Ich möchte eine Fachperson empfehlen. Diese Person wurde bereits empfohlen. Soll ich trotzdem einen Fragebogen ausfüllen?

Ja, gerne. Menschen machen unterschiedliche Erfahrungen. Deshalb ist es hilfreich, wenn wir viele Erfahrungsberichte über dieselbe Fachperson erhalten.

Ich habe einen Fragebogen abgeschickt. Ich möchte aber noch etwas hinzufügen. Wen kann ich kontaktieren?

Bitte schicke eine Nachricht an info@geplaper.ch. Schreib uns den Namen der behandelnden Person und die Änderungen.

Ich möchte eine Empfehlung abgeben. Ich finde aber die Fachrichtung, den Behandlungsgrund, die Behandlungsmethode oder eine Personengruppe nicht. Warum?

Wir sind uns bewusst, dass die Auswahl unvollständig ist. Manchmal fassen wir bestimmte Begriffe zusammen, um die Auswahl einfacher zu gestalten.

Im Fragebogen findest du Personengruppen, die in der Gesundheitsversorgung besonders häufig Diskriminierungen ausgesetzt sind. Es kann sein, dass deine Personengruppe, dein Behandlungsgrund oder deine Behandlungsmethode noch nicht dabei ist. Wenn dir eine Bezeichnung fehlt, bitte weise uns darauf hin. Das kannst du direkt beim Ausfüllen des Fragebogens tun. Unterhalb der bestehenden Auswahl gibt es jeweils ein Freitextfeld. Du kannst uns auch immer eine Nachricht an info@geplaper.ch schreiben.

Ich empfinde einen medizinischen Begriff als nicht angemessen. Was kann ich tun?

Wir bemühen uns um einen sensiblen und kritischen Umgang mit medizinischen Begriffen. Dennoch reproduzieren wir manchmal medizinische Begriffe, weil uns gute Alternativen fehlen, die für alle Menschen verständlich sind. Kennst du diskriminierungssensible Alternativen, die wir nicht kennen? Dann weise uns gerne darauf hin: info@geplaper.ch.

Kann ich auch ganze Spitäler und Praxen empfehlen?

Leider ist es nicht möglich, ganze Praxen oder Spitäler zu empfehlen. geplaper.ch ist ein Verzeichnis, das einzelne Gesundheitspersonen empfiehlt. Nutzer:innen können nur behandelnde Personen empfehlen, mit denen sie selbst eine gute Erfahrung gemacht haben. Wenn eine bestimmte Person in der Praxis empfehlenswert ist, gilt diese Erfahrung nicht automatisch für die gesamte Praxis. Wenn du mit mehreren Personen gute Erfahrungen gemacht hast, empfehle doch beide.

Warum gibt es im Fragebogen nur 15 Sprachen zur Auswahl?

Im Fragebogen und in der Suchfunktion kannst du aus 15 Sprachen auswählen (Stand: Juni 2024). Das sind die meistgesprochenen Sprachen in der Schweiz (Quelle: BFS). Wenn du bei der Eingabe einer neuen Empfehlung eine zusätzliche Sprache angibst, geben wir uns Mühe, diese ebenfalls aufzunehmen.

Ich bin eine Gesundheitsfachperson und würde gerne auf geplaper.ch aufgenommen werden. Wie kann ich das tun?

geplaper beruht ausschliesslich auf Erfahrungen und Empfehlungen von Patient:innen. Aus diesem Grund gibt es leider keine Möglichkeit, sich selbst auf die Webseite setzen zu lassen.

Suchen und Verzeichnis

Wer hat die Empfehlungen abgegeben?

Die Empfehlungen stammen von Personen, die gute Erfahrungen mit der behandelnden Gesundheitsfachperson gemacht haben. Sie teilen ihre eigenen persönlichen Erlebnisse. Die Empfehlungen werden von Betroffenen für Betroffene gemacht (Peer-to-Peer). Die Suchresultate zeigen, welche Personengruppen die behandelnde Person empfohlen haben («Empfohlen von»).

Wieso finde ich keine Fachperson, die meiner Suche entspricht?

Bisher hat noch keine Person eine Empfehlung für deine Suchkriterien abgegeben. Erzähle deinen Freund:innen oder deiner Familie von geplaper. Wir freuen uns, wenn viele Menschen ihre guten Erfahrungen auf geplaper.ch teilen.

Warum finde ich die von mir empfohlene Gesundheitsfachperson nicht auf geplaper?

Dafür gibt es drei mögliche Gründe:

1) Bevor wir Empfehlungen auf unserer Webseite veröffentlichen, überprüfen zwei Mitglieder unseres Kollektivs jeden Fragebogen sorgfältig. Das braucht Zeit. Daher kann es einige Wochen dauern, bis deine Empfehlung auf geplaper.ch erscheint.

2) In manchen Fällen entscheiden wir uns dagegen, eine behandelnde Person in unser Verzeichnis aufzunehmen. Zum Beispiel wenn die Person sich nicht respektvoll verhalten hat oder der Rahmen der Behandlung nicht sicher war. Deshalb fragen wir genau nach, wie respektvoll du die Behandlung erlebt hast. Wenn die Person grundlegende Anforderungen nicht erfüllt, verzichten wir darauf, sie in unser Verzeichnis aufzunehmen.

3) Wir haben die behandelnde Person aus dem Verzeichnis gestrichen, weil uns von einer anderen Person grobes, grenzüberschreitendes Verhalten gemeldet wurde.

Im Verzeichnis ist eine behandelnde Person aufgeführt. Mit dieser Person habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Was kann ich tun?

Zuerst: Es tut uns leid, dass du eine schlechte Erfahrung machen musstest. Du darfst dich an eine Anlaufstelle wenden. Diese unterstützt dich. Eine Liste mit verschiedenen Anlauf- und Beratungsstellen findest du hier.

Danke für deine Bemühungen. In unserem Verzeichnis empfehlen wir Gesundheitsfachpersonen, die diskriminierungssensibel arbeiten. Wenn du eine schlechte Erfahrung gemacht hast, sind wir froh um deine Rückmeldung. Du kannst uns deine Erfahrung gerne per E-Mail an info@geplaper.ch schreiben. Je mehr Infos wir haben, desto besser können wir damit umgehen. Wir entscheiden, ob wir die Empfehlung ganz entfernen oder mit einem Kommentar versehen (z.B. indem wir die Empfehlung für bestimmte Personengruppen einschränken).

Wieso kann ich nicht nach Geschlecht, race oder anderen Eigenschaften von Gesundheitsfachpersonen suchen?

Geschlecht, race und weitere persönliche Daten von Gesundheitsfachpersonen sind besonders schützenswert. Wir wollen und dürfen keine schützenswerten Daten über Gesundheitsfachpersonen veröffentlichen. Solche persönlichen Informationen können nur die Fachpersonen über sich selbst angeben. Schaue dir deshalb die Angaben auf ihren eigenen Webseiten an.

Warum zeigt die Empfehlung widersprüchliche Informationen an?

Es kann sein, dass Personen unterschiedliche Erfahrungen mit der gleichen Gesundheitsfachperson gemacht haben. Diese Widersprüche wollen wir zeigen. Grundsätzlich gilt: geplaper.ch ist eine Plattform für positive Empfehlungen (lese hier mehr dazu). Wir erlauben uns, eine Fachperson aus dem Verzeichnis zu streichen, wenn diese Person grundlegende Anforderungen nicht oder nicht mehr erfüllt.

Wie macht ihr die Anzahl Empfehlungen für eine Fachperson sichtbar?

Wir zeigen, ob die Empfehlung aus einer oder mehreren Empfehlungen zusammengesetzt ist. Wir haben uns dagegen entschieden, die genaue Anzahl der Empfehlungen zu nennen. Wir wollen nicht, dass eine Bewertung wie «die am häufigsten empfohlene Person ist die Beste» entsteht.

Ich bin eine Gesundheitsfachperson und werde auf der Webseite empfohlen. Kann ich meinen Namen entfernen lassen?

Ja. Es ist natürlich schade, dass du nicht mehr genannt werden möchtest, aber wir akzeptieren diesen Wunsch. Bitte schicke uns eine Nachricht an info@geplaper.ch, gerne auch mit einer Begründung, warum du nicht mehr genannt werden möchtest.

Webseite

Wieso gibt es die Webseite nur auf Deutsch?

Bisher waren wir damit beschäftigt, die Webseite aufzubauen. Als nächsten Schritt möchten wir die gesamte Webseite in verschiedene Sprachen übersetzen.

Hast du Zeit? Sprichst du mehrere Sprachen? Magst du uns beim Übersetzen helfen? Wir würden uns freuen, von dir zu hören! Schreibe uns gerne an info@geplaper.ch.

Kontakt

Ich habe eine Rückmeldung zum Fragebogen oder zur Webseite. Ich habe einen technischen Fehler entdeckt. Wohin kann ich mein Feedback senden?

Dein Feedback ist sehr wertvoll für uns. Bitte sende uns eine E-Mail an info@geplaper.ch. Vielen Dank für deine Bemühungen.

Warum antwortet ihr nicht sofort auf meine E-Mail?

Das kann mehrere Gründe haben: Als ehrenamtliches Kollektiv ist unsere verfügbare Zeit beschränkt. Wir arbeiten in unserer Freizeit. Daher müssen wir unsere Arbeit gut einteilen. Vielleicht wollen wir deine Frage auch erst gemeinsam besprechen. Deshalb geht es manchmal etwas länger, bis wir deine E-Mail beantworten. Falls du länger als 6 Wochen keine Antwort bekommst, kannst du uns gerne nochmal schreiben.